Welche Vorteile bietet eine eigene Website ?

Vielleicht haben Sie auch mal mit dem Gedanken gespielt eine eigene Website für Ihr Unternehmen zu haben ? Oder Sie haben sogar eine eigene Website, diese vegetiert jedoch mehr oder weniger vor sich hin ?

Eine eigene Website erscheint erstmal ein Kostenfaktor und nicht unbedingt notwendig. Sie haben vllt. einen Kundenstamm und im Internet sichtbar zu sein zieht nachher nur Kunden an, die Sie gar nicht haben wollen ?

Ganz ehrlich: Wir können diese Bedenken verstehen. Gerade wenn man die Konsequenzen schwer einschätzen kann ist eine neue Webpräsenz ein mutiger Schritt. Das dieser Schritt Sie allerdings langfristig erfolgreicher macht, steht, trotz aller Bedenken, außer Frage und das behaupten wir nicht, weil wir eine Medienagentur sind sondern weil wir das einige Mal selber erlebt haben.

Kommen wir zum Inhalt. Warum eine eigene Website ? Wie schafft es eine starke Webpräsenz Sie langfristig besser zu positionieren ?

Vorteil 1: Mehr Anfrage

Je nach Branche und Zielkundschaft können Sie über eine moderne Webpräsenz deutlich mehr potentielle Kunden erreichen. Je nach Gestaltung Ihrer Website und Aufbau erreichen Sie mit Ihrer Webpräsenz genau die Kunden, die Sie haben wollen, in dem Sie bei den passenden Keywords (Begriffe, die bei Google eingegeben werden) eher gefunden werden und auf Ihrer Website Ihr Angebot verständlich kommunizieren. Der Besucher weiß unmissverständlich was Sie anbieten und bekommt schnell die Vorteile Ihres Angebot präsentiert. Das Resultat: Mehr Anfragen von den Kunden, die Sie haben wollen. Lässt sich das einfach in jeder Branche und bei jeder Zielgruppe erreichen ? Von einfach kann leider keine Rede sein, aber realisierbar ist es definitiv.

Selbst wenn Ihre Zielgruppe Geschäfte nicht über das Internet abschließt, ziehen es doch mittlerweile gut 50% zur Rate bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen (Quelle: Statista). Stellen Sie sicher, dass auch Sie bei dieser Recherche auffindbar sind und sich entsprechend gut präsentieren. Somit bleiben Sie langfristig wettbewerbsfähig.

Vorteil 2: Wettbewerbsfähig bleiben

Damit sind wir beim zweiten Vorteil. Sie stellen sicher, dass Sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Die Konkurrenz schläft nie und strebt ebenfalls Lösungen an das Geschäft zu digitalisieren und zu skalieren. Wenn Sie die Macht des Internets unterschätzen wird Ihnen Ihre Konkurrenz schon bald den Rang ablaufen. Mit einer besseren Webpräsenz können sich Ihre Mitbewerber in den Suchergebnissen über Sie platzieren und mehr Besucher von ihren Angeboten überzeugen.

Sicherlich werden sich auch langjährige Stammkunden von Ihnen oder neue potentielle Kunden andere Lieferanten/Dienstleister anschauen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn Sie ehrlich zu sich sind, tun Sie dies ja auch. Ihre Kunden sind in dem Fall nicht anders.

Vorteil 3: Relevante Informationen 24/7 erreichbar machen

Dieser Vorteil scheint im ersten Moment weniger relevant. Kunden/potentielle Kunden haben jedoch meist die selben Fragen, die Sie sich stellen bevor Sie mit Ihnen ein Geschäft eingehen.

Je nachdem in welcher Branche Sie aktiv sind das andere. Unabhängig davon stellen sich potentielle neue Kunden allerdings immer drei Fragen:

  • Wer sind die ?
  • Was machen die ?
  • Wo ist mein Nutzen ?

Diese Fragen können Sie bereits auf Ihrer Startseite kurz und knapp beantworten und ersparen sich damit Arbeit, diese Fragen immer wieder klären zu müssen, wenn Sie zum ersten Mal Kontakt zu einem Kunden aufbauen.

Zeitgleich schafft diese absolute Transparenz an Informationen Vertrauen.

Vorteil 4: Markenaufbau

Auf einer Website können Sie die Werte Ihres Unternehmens ideal präsentieren und auf den Punkt bringen. Der große Vorteil: Durch ein corporate Design, der Wortwahl, der Bilder und anderen stilistischer Elemente, können Sie dem Besucher unmissverständlich kommunizieren wofür Sie stehen und ein Markenimage aufbauen.

Jetzt denken Sie sich vielleicht warum das so vorteilhaft sein soll und das Sie das bisher auch ohne geschafft haben ? Eine Marke zu kreieren ist auch kein Muss, entscheidet aber ob Sie kurzfristigen Erfolg haben oder langfristig auf der Erfolgspur bleiben. Starke Marken überleben Krisen und schaffen eine loyalere Kundschaft. Zudem erhöhen Sie den Wiedererkennungswert und durch eine gezielte Markenpositionierung können Sie sich das Image aufbauen, dass Sie haben wollen.

Vorteil 5: Geringere Werbekosten

Natürlich ist eine neue Website zunächst eine Investition. Diese Investition amortisiert sich jedoch in absehbarer Zeit. Nicht nur, dass Ihr Kundenservice eine größere Entlastung hat, weil Fragen von Kunden vorweggenommen werden können oder Sie Anfragen bzw. Aufträge über Ihre Website erhalten. Sondern auch weil Sie mit einer modernen Website standardgemäß schneller gefunden werden und somit Werbekosten für mehr Sichtbarkeit entfallen.

Dieser Effekt ist zwar eher langfristig spürbar, wird sich jedoch auszahlen. Auch die Rate der Besucher, die sich dafür entscheiden, das Ihr Angebot das richtige ist, ist deutlich höher.

Das waren die TOP 5 größten Vorteile einer Website. Natürlich gibt es noch weitere Vorteile, wie bspw. das sich qualifizierte Mitarbeiter, bevor Sie sich bewerben auch die Website bzw. das Unternehmen genauer anschauen und moderne Unternehmen bevorzugen. Wir wollten uns in diesem Beitrag kurz halten und lediglich auf die aus unserer Sicht größten Vorteile eingehen, die wir auch bereits bei Kunden nachweislich umsetzen konnten. Wir hoffen dieser Beitrag hat Ihnen gefallen. Gerne zeigen wir Ihnen unverbindlich und kostenlos, wie auch Sie sich besser im Internet präsentieren können, um von den genannten Vorteilen zu profitieren. Klicken Sie einfach auf den unten stehenden Button und tragen Sie sich für einen Telefon-Termin ein. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

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