Was bringt Branding und ein gutes Logo ?

Was ist Branding ?

Branding beeinflusst den “Stempel” den Menschen im Kopf über eine Marke haben. D.h. welche Emotionen, Erfahrungen, Geschichten etc. verbinden Menschen mit Ihrer Marke ?

Der Sinn hinter Branding ist es, potentiellen Kunden schnell und einfach zu vermitteln wofür Sie stehen und was Sie anbieten.

Das ist essentiell, damit Sie die richtige Zielgruppe ansprechen (nämlich die Kunden, die Sie haben wollen) und Sie die Reaktion potentieller Kunden auf Ihre Marke und Produkte gezielt beeinflussen können.

Um dies zu erreichen ist es wichtig, dass das Logo und die visual identity (Schriftart, Farbe etc.) zu den Einstellungen, Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe passen. Wer sich als Discounter positioniert wird Kunden mit hochpreisigen Produkten eher abschrecken und das gleiche gilt umgekehrt. Um ein aussagekräftiges Logo Design zu haben, müssen die folgenden Steps durchlaufen werden.

Step 1: Markenidentität definieren

Wofür stehen Sie als Unternehmen ?  Was sind Ihre Produkte und Ihre Vision ? 

Das beste Logodesign ist leider wenig vorteilhaft, wenn es nicht kompatibel ist mit Ihrer Unternehmenskultur und den Produkten, die Sie anbieten. Schließlich ist der Sinn eines guten Logos, Ihre Zielgruppe direkter anzusprechen. Darüber hinaus sollten auch Menschen, die von Ihrem Unternehmen noch nie etwas gehört haben, relativ schnell erkennen können was Sie anbieten und wofür Sie stehen. 

Und genau darin liegt auch die Macht eines guten Logos, es schafft eine hohen Wiedererkennungswert und lädt Ihre Marke mit Emotionen auf, die die Menschen mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten in Verbindung bringen. Ein gutes Logo schafft es diese Emotionen zu transportieren, so dass Ihre Marke beispielsweise mit Ästhetik und Sportlichkeit in Verbindung gebracht wird. Sobald Sie beispielsweise das BMW Logo sehen, kommen Ihnen wahrscheinlich unter anderem diese beiden Begriffe, Ästhetik und Sportlichkeit, in den Kopf, wohingegen Sie mit dem Opel Logo wahrscheinlich eher andere Attribute in Verbindung bringen. 

Zudem ist es vorteilhaft, dass Sie nochmal in sich gehen und bestimmen, womit und wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben wollen, so dass Sie über Ihre Unternehmenswerte hinaus noch etwas finden, sei es am Produkt, Ihrer Vision oder generell Ihrer ganzen Herangehensweise, das Sie einzigartig und unverkennbar macht.

Nur wenn Sie wissen wofür Sie stehen und mit welchen Attributen Sie in Verbindung gebracht werden wollen, kann ein Logo auch eine gewisse aussagekraft transportieren. Denn das Standing spiegelt sich in der Schriftart, der gewählten Farben und dem digital gezeichneten Avatar wieder.

Nun gilt herauszufinden welche Farbe, Schriftart und welcher Logo-Avatar Ihre Markenidentität am besten transportiert und am ehesten mit Ihrer Zielgruppe vereinbar ist.

Fallbeispiel: 

“Ultimate Setup” kam zu uns, um sich über ihre visual identity und ihr Logo Design beraten zu lassen. Nach der Beratung haben sich die Gründer entschieden ihr corporate Design, sowohl als auch Ihr Logo von Be Brandy gestalten zu lassen. Anhand von der Gaming Marke “Ultimate Setup” zeigen wir Ihnen einmal wie ein solches Logo Design erarbeitet wird. 

“Ultimate Setup” Markenidentität steht für das rundum-sorglos Setup, das neben der Hardware (PC, Konsole, Monitore, Tastatur, Maus etc.) für eine gute Gaming Einrichtung notwendig ist. In dem Fall ist das ein extra für Gamer entworfener Gaming Tisch, ein RGB Monitorarm, ein großes Mauspad, Kabelwanne und Kabelmanagement. All diese Komponenten sind auf eine einzigartige Gaming experience ausgelegt und somit wirbt Ultimate Setup mit:

  • Mehr Platz
  • Mehr Fokus
  • Mehr Komfort
  • Mehr Gesundheit … am Gaming Platz.

Gleichzeitig hat sich die Marke als Ziel gesetzt, sich von den günstigeren Anbietern in der Branche abzusetzen. Ultimate Setup will das über die Produktqualität sowohl als auch der Internetauftritt mehr Exklusivität und Innovativität bietet und zu verkörpert. 

Der Slogan: “We boost your gaming performance” verbindet diese Exklusivität auch mit der Funktionalität und dem Versprechen, tatsächlich “Mehr Platz, Mehr Fokus, Mehr Komfort, Mehr Gesundheit” zu bieten. 

Bevor jedoch die Werte und die Vision der Marke in das Logo einfließen ist zunächst eine genauere Betrachtung der Branche notwendig. 

Welche Art von Design findet die Zielgruppe ansprechend ? Wie richtet sich die Zielgruppe ihr Gaming Zimmer ein ? Welche Farben werden dabei häufig verwendet ?

Warum ist das mindestens genauso wichtig in Erfahrung zu bringen ? 

Unser Ziel ist es ein möglichst gutes Match zwischen den Unternehmenswerten von “Ultimate Setup” und den Ansprüchen der Zielgruppe zu finden. Je nach Marke können die mehr oder weniger stark übereinstimmen. 

Zudem ist es wichtig, dass der Logo Stil sich von den der anderen Mitbewerber klar differenziert, damit “Ultimate Setup” sich eben klar von der Konkurrenz abhebt.

Step 2: Logo Stil – Die Farbe

Um die Corporate Color zu finden ist eine umfangreiche Recherche notwendig. Durch große Umfragen und ausgiebigen Recherchen ist uns aufgefallen, dass das Equipment vieler Gamer selber meist dunkel ist wohingegen die LED Raumbeleuchtung häufig ein helles lila/schwarz ist (natürlich auch andere Farben, diese beiden Farbgebungen war jedoch die meist genutzten). Hier mal ein kleiner Ausschnitt von Google Bilder.

Dieser kleine Einblick zeigt uns bereits, dass diese Farbgebung gerne von Gamern genutzt wird. Diese Informationen sind schon relativ aussagekräftig. Wir bei Be Brandy gehen doch sehr gerne in die Tiefe und haben auch Gaming insides recherchiert. Interessanterweise ist diese Farbgebung auch eine begehrenswerte “Tarnung” in Call of Duty, die nur Spieler freischalten, die ein hohes Level erreicht bzw. viele Challenges gemeistert haben. D.h. sehen Spieler eine “Dark Matter Tarnung” (so heißt eine dunkel lila Tarnung im Spiel), wissen Sie direkt, das muss jemand sein, der viele Challenges gemeistert hat.

Somit entspricht die Farbe  nicht nur einer gern genutzten Raumbeleuchtung, sondern ist auch gleichzeitig begehrenswert und steht für eine hohe Gaming performance unter Gamern (natürlich ist diese Farbe nicht in jedem Spiel präsent, viele Gamer kennen jedoch Call of Duty und einige auch die Tarnung). 

Zudem gilt es die allgemeinen Farbbedeutungen zu kennen. Also was assozieren die meisten Menschen mit bestimmten Farbgebungen. Die Farbe “Lila” entspringt der Kombination aus blau und rot. Menschen beschreiben die Farbe meist als Mysteriös, spirituell und einfallsreich. Lila kommt in der Natur nur selten vor und fasziniert die Menschen. Insbesondere im Modebereich steht lila für Eleganz, Selbstbewusstsein und Luxus. 

Nun gilt es die Farben der Mitbewerber in Erfahrung zu bringen. Hier sollte die Farbe nicht in demselben Farbton genutzt werden, wie wir es beabsichtigt haben. Dies ist nicht nur aus urheberrechtlichen Gesichtspunkten wichtig, sondern auch essentiell, damit “Ultimate Setup” sich als eigene Marke wesentlich von den Mitbewerbern unterscheidet. Die direkten und indirekten Mitbewerber nutzen diese Farbgebung nicht, wodurch der Farb-Findungsprozess abgeschlossen ist.

Das Ergebnis:

Step 3: Logo Stil – Die Schriftart

Nun gilt es die Schriftart für den Logotype zu entwickeln. Spätestens ab diesem Schritt stellt sich die Frage, ob das Logo nur aus einem Logo Avatar, also einem Symbol besteht, ob es lediglich aus einem Logotype besteht, also einem Schriftzug oder ob es eine Kombination sein soll. Dies ist im Einzelfall zu entscheiden und hängt auch mit der bisherigen Markenbekanntheit zusammen. Wir empfehlen bei jüngeren Unternehmen in der Regel eine Kombination aus Logo-Avatar und Logotype.

Da Gamer auch sehr visuell veranlagt sind und in Spielen viel mit Symbolen gearbeitet wird, war die Entscheidung in diesem Fall relativ einfach. Es sollte eine Kombination von Logo-Avatar und Logotype sein.

Die Schriftart im Logo, muss die Werte von “Ultimate Setup” verkörpern. Wie oben beschrieben sind das “Exklusivität und Innovativität”. Gleichzeitig gilt es wieder die Zielgruppe unter die Lupe zu nehmen und die Konkurrenz zu bewerten. Gerade im Gaming Bereich, hat sich daher eine futuristische Schriftart angeboten.

Das Ergebnis:

Diese Schriftart hat unser Designer-Team eigens für die Marke entworfen und ist in dieser Form weltweit einzigartig. Die Schriftart strahlt Futuristic (=Innovativität) und Eleganz (=Simplizität) aus. Gerade durch die Schwingungen innerhalb der Schriftart und die minimalistischen Buchstaben wird diese Wirkung erzeugt. Wir haben bewusst auf dicke Schriftzüge verzichtet, um diese Wirkung zu erzeugen.

Step 4: Logo Stil – Avatar

Nun muss der Logo-Avatar entwickelt werden. Bei anderen Gaming Marken werden oft Tiere im Logo skizziert. Aus diesem Grund haben wir einen Logo-Entwurf mit einem Tier gemacht. Wir haben uns in diesem Fall für eine Fledermaus entschieden. Warum ? Nicht nur weil Batman dieses Symbol für sich beansprucht hat, sondern weil Fledermäuse auch ein gewisse Mysteriösität ausstrahlen und im Tierreich zu den nachtaktiven Jägern gehören Dies Tiersymbolik wird zudem sehr selten für Marken genutzt und birgt daher auch etwas neues.

WICHTIG: der Logo-Avatar muss vom Design mit dem Anfangsbuchstaben des Logotypes (schriftzugs) harmonieren. Ein X-förmiger Logo Avatar wäre beispielsweise unpassend, wenn der Logo Schriftzug mit U anfängt. Der Logo-Avatar sollte dementsprechend eine “Öffnung” oberhalb haben.

Dabei haben wir einen Fledermaus Symbol, wie dieses hier zur Orientierung genutzt:

Entwurf 1 Logo-Avatar + Logotype:

Wir haben extra einen “LED-Effekt” hinter den Logo-Avatar hinterlegt, damit dieser besser hervorsticht und die corporate color auch im Logo zum Vorschein kommt.

Neben einer Tiersymbolik, haben wir nach etwas anderem gesucht. Ein weitere Symbolik, die Gamer anspricht sind Krieger. Kämpfer, die sich durch das Spiel durchkämpfen bis zum höchsten Level oder bis zum Endgegner. Hier kamen uns Gladiatoren in den Sinn. In der Arena ihrem Schicksal übergeben, müssen sie kämpfen oder sie sterben.

Dabei haben wir einen Gladiator Helm, wie diesen hier als Orientierung genutzt:

Entwurf 2 Logo-Avatar + Logotype:

Die Liniendicke haben wir an der Schriftart orientiert und die Farben blau und rot, aus denen sich die Corporate Color Lila zusammensetzt, genutzt.

Für den dritten Entwurf haben wir diesen Gladiator Helm mit einer Krone kombiniert. Warum das ? Unsere recherchen haben ergeben, dass viele Gamer gerne die Sieger bzw. besten sind. Gleichzeitig vermittelt die Krone auch Exklusivität.

Dabei haben wir eine Krone, wie diese hier als Orientierung genutzt:

Entwurf 3 Logo-Avatar + Logotype:

das Ergebnis war dieser Avatar, mit ebenfalls blau roten Akzenten und einer lila Umrandung.

Step 5: Logo Stil – Testing

Nachdem die ersten Entwürfe fertiggestellt wurden, haben wir uns das Feedback der Auftraggeber angehört und pretests durchgeführt. D.h. wir haben Personen aus der Zielgruppe gefragt, welches Logo Design sie am ehesten anspricht und was sie darunter verstehen. Wichtig war hierbei, dass die Personen kein Vorwissen hatten.

Das Ergebnis war, dass sich der zweite Entwurf durchgesetzt hatte.

Step 6: Logo Stil – Anpassungen

Nachdem wir der Logo Stil feststand galt es das Logo zu verfeinern. D.h. wir haben die Anpassungswünsche der Auftraggeber einfließen lassen und haben und gleichzeitig das Logo für die visual identity optimiert. Zudem haben wir mehrere Versionen des Logo angefertigt (dunkler, weißer Hintergrund; Schrift nebeneinander und übereinander etc.)

Weiterhin haben wir verschiedene Pattern entworfen, die beim Verpackungsdesign des Gaming Setups zum Einsatz kommen können.

Das Endergebnis:

Wie Sie sehen ist der Weg zum perfekten Logo eine Kombination aus umfangreicher Markt- und Selbstanalyse und langjährigen Design Kenntnissen.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Wahl des richtigen Logo-Stil haben oder professionelle Hilfe benötigen, können Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren.

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